Freitag 30. April 20:30

LALALA NAPOLI F/I

 AMOR, SOL, LIBERTAD



François Castiello, langjähriger Sänger und Akkordeonist der aufgelösten französischen Weltenbummler Bratsch, hat unlängst seine neapolitanischen Wurzeln wiederentdeckt. Seit 2012 unterhält er die Gruppe Lalala Napoli, ein kunterbuntes, elektrisierendes Ensemble, das die Tarantella und die Serenade, den Tanz und das Lied der Vesuvstadt, geradezu neu erfindet.

 

Mit einer an Folk und Punk, an Jazz und Minimal Music genährten Verve intoniert das Sextett Originalweisen wie die famose Seilbahnhymne «Funiculì Funiculà» oder Renato Carosones «Maruzella», aber auch Eigenkompositionen, die der neapolitanischen Volksmelodie nachempfunden sind. Da reichen Trance und Nostalgia einander die Hand, da sind Hitze und Lärm der Stadtgassen nachzuspüren, da ist die Grundstimmung des mediterranen Lebens herauszuhören, diese Mischung aus Heiterkeit und Tragik, die im Titel des Zweitalbums der Gruppe so gut zu Ausdruck kommt: Disperato. Lalala Napoli – eine musikalische Reise an die multikulturellen Gestade des Vesuvs, unter der Führung von sechs virtuosen Franzosen.

 

François Castiello: Gesang, Akkordeon

Julien Cretin: Akkordeon

Thomas Garnier: Flöten, E-Gitarre

Florent Hermet: Bassgeige

Nicolas Lopez: Geige

François Vinoche: Schlagzeug