Sonntag 12. April 20:30

L'HÎJÂZ'CAR FRANKREICH

ORIENTALISCHE KLÄNGE – FREI, MODERN, PACKEND


Die um den phänomenalen Oud-Spieler Grégory Dargent versammelten Musiker von L'Hijâz'Car entführen uns in die unwiderstehliche Welt orientalischer Musik. Seit 15 Jahren tingeln sie um den Globus, längst verbunden durch eine enge Freundschaft, die man dem Sound sofort anhört. Bislang waren L'Hijâz'Car mit der originellen Instrumentierung Oud, Tarhu, Bassklarinette, Kontrabass und Schlagzeug

bekannt durch ihre Zusammenarbeit mit der Algerisch-Berberischen Sängerin Houria Aïchi. Viele europäische Medien feierten die Kollaboration frenetisch. Die fünf Vollblutmusiker mit Herkunft aus dem Jazz, traditioneller, neuer oder elektronischer Musik verbinden gekonnt die Genre miteinander. Gemeinsam kreieren sie den Soundtrack für ein Traumkino mit Gerüchen aus aller Welt und so unterschiedlichen Einflüssen wie Tuareg-Trance, kurdische Barden, aber auch Experimenten von Fred Frith oder den Klängen der Berliner Philharmoniker.


Grégory Dargent: Oud 

Jean-Louis Marchand: Bassklarinette 

Nicolas Beck: Tarhu


Vincent Posty: Kontrabass


Etienne Gruel: Perkussionen 


Eintritt Fr. 40.–, ermässigt Fr. 32.–, bis zwanzig Fr. 20.–

Festivalpass für 4 Konzert: 140.–



SPOTIFY L’HIJÂZ'CAR